Island 24.06.2016

Island 24.06.2016, hier die Fotos:

Island 24.06.2016

Die Sonne küsst einen hier immer wach, sie ist ständig da. Wir bemerken sie erst, als wir die Sonnenblenden öffnen. Auf dem Platz herrscht schon reges Treiben, deshalb machen wir uns schnell wieder auf den Weg. 
Seeschwalbe, Island
Wir verlassen Saudárkrókur in Richtung Norden, das erste Ziel für heute wird in etlichen Reiseführern als "Glasküste" bezeichnet. Der Weg dorthin ist natürlich wieder eine Schotterpiste, aber das kennen wir ja schon. Wir fahren also in Richtung Reykjaströnd auf der gleichnamigen Straße. An die Sprache haben wir uns auch langsam gewöhnt, nicht dass wir es sprechen könnten, doch die Orts- bzw. Straßennamen können wir nun fehlerfrei auseinander halten. 
Angekommen in Grettislaug bzw. Reykjadiskur entecken wir gleich den Campingplatz. Den hatten wir vorher nicht auf der Rechnung, schade.
Bucht an der "Glasküste", Island
Neben dem Stellplatz gibt es hier auch noch einen echten Hotspot.
Hotspot an der "Glasküste", Island
Die Landschaft, die uns umgibt ist ein Traum. Wir genießen im Sonnenschein ein Getränk in dem kleinen Café, welches es hier auch gibt. Während wir noch den Blick auf die Insel Drangey genießen, lassen wir uns den Weg zur "Glasküste" erklären. 
Drangey, Island
Wir laufen schließlich einen kleinen Umweg über eine Wiese. Die Alternative über die Steine wäre zu viel Kletterei gewesen. In der weiteren Bucht, die wir nun erreichen, fällt als erstes die Menge an Treibholz ins Auge. 
Treibholz, Island
Doch als wir auf den schwarzen Strand vor der Steilküste zulaufen, wird uns sofort bewusst, warum wir hier an der "Glasküste" sind. Hier liegen gefühlt tausende von kleinen und großen Steinen - manchmal weiß, manchmal grün schimmernd - aber viele davon wirken wie geschliffenes Glas und schimmern in der Sonne.
Schnee im Juni, Island
Nach einer ausgedehnten Steine-Sammelaktion gehen wir zurück zum Café, machen noch eine kleine Pause und dann geht es weiter, wir haben ja noch einen guten Weg vor uns. Es geht zurück in Richtung Saudárkrókur, dann quer durch die Berge nach Blönduós. Dort fahren wir wieder auf die "Bundesstraße" 1 und folgen ihr bis nach Hvammstangi, wo wir den Campingplatz oberhalb des Ortes finden und uns hier niederlassen. Wie so oft treffen wir Menschen wieder, die wir schon auf der Fährfahrt nach Island kennen gelernt haben. Die Bekannten, die wir heute treffen, sind zuerst die Südroute gefahren, so können wir Tipps austauschen und mit neuen Erkenntnissen und Erlebnissen im Gepäck einschlafen.
Route 24.06.2016, Copyright Google Maps







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen