Island 09.-10.07.2016

Island 09.-10.07.2016, hier die Fotos:

Island 09.07.2016:
Der Tag beginnt im Wasser, das Schwimmbad hier hat zwei HotSpots und Kaltwasserbecken. Direkt neben dem Camping, wir sitzen bei 14°C Außentemperatur im 30°C bzw. 40°C warmen Wasser. Gegen Mittag füllt sich das Schwimmbad dann auch merklich, das ganze Dorf scheint hier zu sein und nutzt das Bad als Kommunikationszentrale. Nachdem wir das Bad verlassen haben machen wir uns relativ bald auf den Weg. Wir fahren ein Stück weiter und genießen noch einmal den Blick auf die Vestmannaeyjar Inseln. Wir fahren in Richtung Eyrarbakki und Stokkseyri bis zu einem Lokal direkt am Lavastrand.
Lokal am Stand, Island
Hier gibts es Hummersuppe (sehr lecker) und wir genießen den Blick aufs Meer.
Küstenblick, Island
Nun müssen wir aber auch weiter, es geht in Richtung Selfoss und damit zurück auf die 1. Wir fahren bis nach Hvolsvöllur. Hier sollen Busse ins Hochland fahren, welches wir aufgrund der Furten und des schwierigen Geländes mit unserm Auto nicht erreichen können. 
Der Camping in Hvolsvöllur liegt ein Stück außerhalb, mit ungemütlichen Sanitäranlagen, sodass wir eine Busdusche vorziehen. Den Regen am Abend genießen wir bei Lammfilet mit Kartoffeln  im Auto. Jetzt gehts ins Bett.

Island 10.07.2016:
Die ganze Nacht hat es geregnet und es wird nur langsam hell. Nach dem Frühstück verlassen wir Hvolsvöllur und fahren nach Hella. Dort findet sich dann auch das gesuchte Informationsmaterial zu den Bustouren. Diese sind zwar teuer, aber draußen steht ein Trex (ein isländisches Busunternehmen) und dann fragen wir den einfach mal und wir haben mal wieder Glück, sie fahren täglich nach Landmannalaugar (2,5 Stunden one way). Die Haltestelle ist direkt am Campingplatz, der Spaß kostet pro Person ca. 85 €. und Badesachen werden empfohlen. Oben in Landmannalaugar gibt es ein Geothermalgebiet, der Plan für morgen steht also. 
Nun suchen wir erst einmal den Campingplatz, dieser ist in unserer Karte leider nicht inklusive und so zahlen wir für zwei Tage 55 €. Heftiger Regen und Sonnenschein wechseln sich mittlerweile gefühlt alle fünf Minuten ab. Deshalb beschließen wir den Rest des Tages zu Faulenzen, der morgige Tag wird aufregend genug, gute Nacht.
Route 06.07.-10.07.2016, Copyright Google Maps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen