Färöer und Island 15.-16.06.2016

Färöer und Island 15.-16.06.2016, hier die Fotos:


Färöer 15.06.2016:

Der Tag beginnt mit der Abreise vom Campingplatz, die Fähre in Richtung Island fährt erst um 16:30 Uhr Ortszeit ab, es bleibt also noch Zeit.
Das Ziel liegt mit dem Ort Kirkjuböur südlich von Torshavn. Hier endet die Straße und es erwartet einen ein 800 Jahre alter Bauernhof und eine wunderschön gelegene Kirche. 
Bauernhof Kirkjuböur, Färöer
Kirche Kirkjuböur, Färöer
Dieser Ort umfasst knapp 10 kleine Häuser, ein kleines Museum und einen noch kleineren Hafen. Er wirkt wie Bullerbü auf den Färöer, wie ein Postkartenmotiv der Inseln, ein idealer Ort um Abschied von diesem kleinen Eiland zu nehmen.  
Doch jetzt geht bald die Fähre, ein kurzes Stück Fahrt, dann ist Torshavn erreicht. Die Fähre ist leicht verspätet, das Boarding geht schnell und die Fahrt beginnt. Vorbei geht es an den Inseln Eysturoy und Kalsoy in Richtung Island. 
Klippen von Kalsoy, Färöer
Es schaukelt leicht, ein kühler Wind weht übers Deck und die Norröna gleitet dahin. Ankunft am nächsten Morgen um 9:00 Uhr Ortszeit. Gute Nacht!

Island 16.06.2016:

Island empfängt das Schiff im Nebel.
Fjörd bei Seydisfjördur, Island
Seydisfördur ist erreicht, kaum legt das Schiff an, zeigt sich auch die Sonne. Das erste Ziel im neuen Land heißt Egilsstadir, hier können die Wohnmobile mit isländischen Gasflaschen versorgt werden, was alle, die auf der Fähre mit dabei waren, in Anspruch nehmen. Der Rücktausch auf dem Rückweg sollte auch problemlos funktionieren.
Die Vegetation: eine Steigerung zu den Färöer. Es gibt kaum Bäume, noch weniger grün und auf den Gipfeln ist noch Schnee zu sehen. Diese Schneefelder entleeren sich über Wasserfälle, Flüsse und kleine Rinnsale, die überall zu finden sind. 
Wasserfall, Island
Der Weg führt nun in Richtung Vopnafjördur, der "Bundesstraße" 1 folgend, in Richtung Fossvelier, dann auf die 917, eine von vielen nicht geteerten Straßen, bis auf einen Pass von 680 m Höhe. 
Passstraße, Island
Von hier geht es zurück auf die "Bundesstraße" 1 bis zur Abzweigung nach Mödrudalur, dann auf die 901. Die Straße führt auf eine Hochebene (Fjell) und dort befindet sich ein Campingplatz, umrahmt von Bergen.
Camping im Fjell, Island
Der Platz taucht aus dem Nichts zwischen einem Bauernhof und einer kleinen Kirche auf. Es begleiten einen hier oben plötzliche Wetterwechsel, von Starkregen binnen Sekunden zu strahlendem Sonnenschein
Ein sehr abwechslungsreicher Tag, morgen geht es weiter an die Küste. 
Etappe 3 Island, Copyright Google Maps






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen