Island 03.-04.07.2016

Island 03.-04.07.2016, hier die Fotos:

Island 03.07.2016:
Heute verabschieden wir uns von den Westfjorde, das heißt: Schotterpiste. Aber zum Ausgleich strahlt die Sonne vom Himmel. Wir erfahren, dass die Kälte und der vermehrte Wind zurzeit aus Grönland kommt, was von hier nur ca. 250 km entfernt ist. Aber ein paar IsländerInnen erzählen uns, es sei üblicher das Grönländer auf Island zu finden seien als umgekehrt. Wir hoppeln weiter über die Schotterpiste. Eine Weile begleiten uns zwei junge Küstenseeschwalbenkücken am Wegesrand, die ab und an von den Eltern mit kleinen Fischhappen versorgt werden.
Fütterung, Island
Beim Versuch das ganze zu fotografieren werden wir immer wieder attackiert, dabei mag von uns nur eine Person Fisch und wir haben gerade gefrühstückt...
Küstenseeschwalbe, Island
Wir fahren wieder auf die 62 in Richtung Breidafjordur, wo wir die Fähre nach Stykkishólmur nehmen wollen, diese braucht 3 Stunden und kostet 150 €. Das schreckt uns dann doch ab und so fahren wir weiter in Richtung Reykhólar. Die Strecke ist weiterhin spektakulär, wir fahren an Fjorden entlang und werden von hohen Bergen begleitet.
Fjordblick, Island
In Reykhólar erreichen wir den Campingplatz, welcher direkt neben einem Thermalgebiet liegt. Es dampft und zischt um uns herum und es ist erfrischend warm. Morgen geht es dann weiter in Richtung Ólafsvík, ca. 200 km.
Route 03.07.2016, Copyright Google Maps
04.07.2016
Der Tag begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein. Heute ist Fahrtag, also: Der Weg ist das Ziel und das Ziel hat Schotter. Somit verbringen wir 70 km der Strecke dann auch wieder auf unserem Lieblingsbelag. Wir merken, dass wir die Westfjorde verlassen, denn die Strecke bzw. die Landschaft verändert sich. Es ist zerklüfteter.
Landschaft, Island
Nach ca. 5 Stunden Fahrt und den angekündigten 200 km erreichen wir Ólafsvík. Ein kleines Fischerdorf mit Hafen, der größer wirkt als das Städtchen selbst und einem ortsnahen Campingplatz. Ein guter Platz um den Tag zu beenden, bis morgen.
Route 04.07.2016, Copyright Google Maps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen