Island 20.-22.06.2016

Island 20.-22.06.2016, hier die Fotos:

Island 20.06.2016:
Wir verlassen Husavik, kurz nach Mitternacht schien es der Himmel zu ahnen und verabschiedete uns auf grandiose Weise.
Nachtstimmung bei Husavik, Island
Heute fahren wir in Richtung des Mývatn See und im Anschluss in die viertgrößte isländische Stadt, nach Akureyri. Aber der Tag beginnt zuerst mit einem kleinen Einkaufsbummel in Husavik, die nächste Möglichkeit kommt nicht so bald, deswegen nutzen wir jede Gelegenheit. Wir haben Glück, dass wir genügend Kleidung dabei haben, ein T-Shirt kostet ca. 50€.
Auf der Fahrt zum See ziehen Wolken auf, schade. Dafür ist die Straße fast durchgängig asphaltiert. Aber, so wie es in Island immer passiert, nach einigen Kilometern wartet auch schon die obligatorische Schotter- und Staubpiste auf uns. Durch den leichten Regen wirbeln wir allerdings kaum Staub auf und können entspannt weiterfahren. Der See kommt näher und wie aus dem Nichts, ohne Grund, fahren wir wieder auf Teer. Die durch Lava zerklüftete Landschaft beeindruckt auf den ersten Blick.
Mývatn I, Island
Es wirkt als hätte ein Riese, als Bauer, mit seinem überdimensionalen Pflug die Erde umgegraben. Desto näher wir dem See und der blauen Lagune kommen, desto mehr riecht, nein es stinkt nach Schwefel. Wir halten trotzdem an und erkunden, soweit wie möglich, die Landschaft. Dabei stoßen wir auf kleine Grotten, die fast mühelos erklettert werden können. 
Mývatn II, Island
Die kleinen Tümpel innerhalb der Grotte wurden früher zum Baden genutzt, sind aber heute so heiß, dass das Baden mittlerweile verboten ist. 
Mývatn III, Island
Der See dampft vor sich hin während wir uns wieder auf den Weg in Richtung Akureyri machen. Kurz vor der Abfahrt nehmen wir noch zwei Tramper mit, die in Island überraschend häufig nach einer Mitfahrgelegenheit suchen. Die Strecke nach Akureyri ist nur 60 km lang, es werden aber, aufgrund der Straßenbeschaffenheit und des welligen Geländes, bis zu zwei Stunden Fahrtzeit veranschlagt. Wir fahren also los und auf einmal taucht unerwartet der Godafoss in unserem Blickfeld auf. Wir dachten er läge nicht auf dem Weg, aber so nutzen wir die Gelegenheit um uns diesen Wasserfall näher anzuschauen. 
Godafoss, Island
Mit seiner Hufeisenform erinnert er an die Niagarafälle, nur deutlich kleiner. Nach einer kleinen Pause fahren wir weiter, den Eyjafjördur entland. Der Fjord, an dessen Fuße die Stadt Akureyri mit seinen etwas mehr als 18.000 EinwohnerInnen liegt. Nach dem Absetzen unserer Mitfahrer, fahren wir weiter in Richtung Dalvík, wo der angepeilte Campingplatz im nächsten Tal liegt. Der Tag verabschiedet uns, wie er begonnen hatte, mit einem spektakulären Himmelsschauspiel.
Nachtstimmung bei Akureyri
Route 20.06.2016, Copyright Google Maps

Island 21.06.2016:
Heute steht die erste "Stadtbesichtigung" der Reise an, wir fahren nach Akureyri. In der letzten Nacht hat sich die isländische Gasflasche plötzlich als leer erwiesen. Wir mussten die deutsche Ersatzflasche heranziehen. In Akureyri findet sich dann eine Werkstatt um das Problem zu lösen. Der Flaschenverkäufer in Egilsstadir hatte uns eine Flasche ohne extra Dichtung verkauft, somit hat sich die Flasche auch im nicht benutzten Zustand entleert. Also ein Tipp für alle Wohnmobilreisenden auf Island: Die isländischen Gasflaschen immer mit Dichtung kaufen!! 
Wir haben aus dem Fehler gelernt und besichtigen, bevor Fußball beginnt, noch die Stadt. Eine Stadt nach deutschem Verständnis ist Akureyri bei weitem nicht. Es hat aber einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, zum Beispiel eine steinerne Kirche auf einer Anhöhe.
Kirche Akureyri, Island
Die Sonne strahlt heute fast den ganzen Tag vom nur manchmal bewölktem Himmel und wir haben fast sommerliche 18°C. Nach dem Fußball fahren wir wieder in Richtung des Campingplatzes, machen aber noch einmal einen Abstecher nach Hauganes. Hier bietet die gleiche Firma, wie auch in Husavik Whale Watching an und wer ein zweites Mal bei diesem Unternehmen bucht, bekommt Rabat. Diese Chance lassen wir uns nicht entgehen und buchen gleich für morgen früh. Heute ist dann auch noch Mitsommer und diesen feierlichen Abend verbringen wir auf dem Campingplatz mit neuen Bekanntschaften, bei Wein und Tee. 
Tal bei Dalvík I, Island
Island 22.06.2016:
Der Tag beginnt früh, um 9:45 Uhr müssen wir am Hafen sein. Das Schiff legt um 10:00 Uhr ab, die Bedingungen sind nicht perfekt, wie beim letzten Mal. Es weht ein eiskalter Nordwind und eine leichte Welle rollt den Fjord hinauf. Aber wir können auch diese dreistündige Fahrt vollends genießen. Es taucht zwar nur ein Wal auf, aber jede Minute auf dem Meer bietet Eindrücke, entschleunigt und wir genießen die Kraft der Sonne. 

Zurück am Campingplatz gehen wir den Alltagspflichten nach (Waschen, Kochen, etc.) und am Abend erhaschen wir noch einen Blick auf das EM-Spiel Island gegen Österreich. Als wir später am Wohnmobil sitzen, kommen unsere isländischen Bekannten zum Platz und sind sichtlich gut gelaunt. Morgen geht es dann weiter, in Richtung Siglufjördur.
Tal bei Dalvík II, Island









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen